Sonntag, 21. Oktober 2012

DVD des Monats Oktober *Liebe ♥ Mauer*

Hier kommt wieder die DVD des Monats!

Da am 3. Oktober ja der Tag der deutschen Einheit war, hab ich eine DVD gewählt die meiner Meinung nach gut dazu passt :)

Der Sieger diesen Monat ist: 


*trommelwirbel*


Liebe Mauer



Ich liebe diesen Film einfach! Ihr müsst wissen, dass ich mich seit einem Geschichtsreferat über die Opfer der Mauer viel und lange mit dem Thema DDR und Mauerfall beschäftigt habe. Ich habe mir auch immer viel von meinen Eltern und Großeltern erzählen lassen, da unser schönes Oberfranken ja gar nicht so weit von der damals Deutsch-Deutschen Grenze entfernt liegt. Um genau zu sein, musste man von meinem Heimatort nur 21 km fahren, um an die Grenze der DDR zu gelangen.

Der Film gibt das Leben und die Zeit damals recht gut wieder. 
Meine Mutter hat auch eine Bekannte, die sich damals als junge West-Berliner Studentin in einen NVA-Grenzer verliebt hatte. Das war aber lange vor der Öffnung der Grenze. Er ist damals sogar ihretwegen aus der DDR abgehauen (das war für Soldaten sehr kompliziert, denn sie galten ab dann als fahnenflüchtig und hätten ohne Prozess erschossen werden können).

Hier noch kurz der Inhalt:

Die Studentin Franzi zieht im Herbst 1989 mit nicht viel mehr als ihrem Rucksack nach Berlin. Von ihrer Altbauwohnung direkt am Grenzübergang kann sie in den Osten schauen und entdeckt auf der anderen Seite der Mauer Sascha. Er ist Grenzsoldat wider Willen. Um einen Studienplatz in Medizin zu bekommen, hat er sich  für drei Jahre zur Volksarmee verpflichten müssen.
Franzi und Sascha verlieben sich und arrangieren heimliche Treffen. Doch Liebe in Mauerzeiten wird beobachtet -  und zwar auf beiden Seiten der Mauer. 
Wie gut, dass Sascha's Jugendfreundin Uschi ihr so ähnlich sieht. Unbemerkt tauschen die beiden ihre Ost-West-Identitäten. Endlich kann Franzi über Nacht bleiben, doch dann fliegt ihr Rendezvous auf. Ihre Liebe hat keine Chance, doch dann fällt die Mauer...

Der Film ist auf jeden Fall auch sehr lustig und man leidet richtig mit den Hauptpersonen (also jedenfalls ich xD)

Hier zu den Hauptdarstellern:





Franzi - Felicitas Woll













Sascha - Maxim Mehmet















Uschi - Anna Fischer












Tante Jutta - Margarita Broich














Stasi Major Kutzner - Thomas Thieme







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen