Sonntag, 1. Dezember 2013

Adventsspezial 2013 Mein liebstes Stollen-Rezept

Hallo meine Lieben,

ich weiß ich habe laaaaange nichts mehr von mir hören lassen! Ich hab deswegen auch schon ein ziemlich schlechtes Gewissen!

Diesmal zum 1. Advent habe ich ein superleckeres Stollen-Rezept für euch!

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin eigentlich nicht so der Stollen-Fan - die gekauften Stollen schmecken mir einfach nicht! Seit 2 Jahren bäckt meine Mama (dieses Jahr zum ersten Mal ich) immer selber leckeren Stollen!





So nun zum Rezept:
Es ist nicht besonders kompliziert, das einzige was du brauchst ist etwas Zeit, denn ein Stollen ist nicht an einem Nachmittag fertig gebacken!

1. Schritt

Man gibt ein halbes Kilo Mehl mit 70g Hefe und 280ml Milch in eine Knetmaschine und knetet alles zu einem Hefeteig.

2. Schritt

Den Teig lässt man eine Stunde gehen, gibt weitere 500g Mehl, 500g Butter, 100g  Orangeat, 100g Zitronat und 150g gehackte Mandeln hinzu und lässt den Teig erneut eine Stunde gehen.

3. Schritt

Dann werden 750g in Rum (wir nehmen immer Stroh-Rum) eingelegte Rosinen (besser schon zwei Tage davor einlegen) untergeknetet, das Ganze mit einer Prise Salz und Muskatblüte verfeinert und nochmal eine halbe Stunde gehen gelassen!

4. Schritt

Der Teig wird zu einem Stollen (ungefähr wie ein länglicher Brotlaib) geformt und bei 180°C eine Stunde im Ofen gebacken.

5. Schritt

Der fertig gebackene Stollen wird mit heißer Butter bestrichen und bleibt über Nacht liegen.

6. Schritt

Am nächsten Tag wird der Stollen erneut mit Butter bestrichen, dann mit Kristallzucker eingerieben und mit viel Puderzucker bestreut!

Guten Appetit!




Euch einen schönen Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen